Das Leben der Fledermäuse im Frankenwald

Sie ist ein Tier, das man selten vor die Augen bekommt, weil sie nachts aktiv ist und schnell durch die Dämmerung und Dunkelheit flattert. Etwas gruselig schaut sie auch aus, aber sie ist eine Tierart, die mittlerweile auch bedroht ist und wirklich viel Gutes für das ökologische Gleichgewicht tut. Die Fledermaus. Die Schüler und Schülerinnen der 3.Klasse haben sich mit diesem Tier genauer befasst und sich fleißig Informationen beschafft, die sie auf Plakaten festgehalten haben. Alle sind sich einig, dass es sich bei der Fledermaus um ein erstaunliches Tier handelt mit außerordentlichen Fähigkeiten. Frau Höpflinger von der Ökologischen Bildungsstätte Mitwitz bereicherte diese Unterrichtseinheit mit ihrem Besuch und ihrem Fachwissen. Sie brachte eigene Exemplare mit, die die Kinder bestaunen konnten und rundete das Thema mit Spielen und Bastelarbeiten dazu ab.