Bingham Projekt

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Susanne Deuerling                                   29.07.2021

Ankerstr. 12

96349 Steinwiesen

Wallenfels (sd) „We present Wallenfels to you“ – Wallenfelser Schüler bringen Kinder der Partnerstadt Bingham ihre Heimat näher

Man nehme einige motivierte Schüler und Schülerinnen, gebe ihnen einen Laptop und überlasse sie ihrer Phantasie. Was dabei herauskommt, kann sich sehen lassen und begeistert nicht nur sie selbst, sondern die Schulleitung und alle, die die Power Point Präsentation zu Gesicht bekommen.

Eigentlich war die Idee ganz einfach. Man wollte den Schülern in der Partnerstadt Bingham in England die Heimat Wallenfels, den Frankenwald und sich selbst nahebringen. Die Umsetzung aber bedeutete, Freizeit, Können und Freude zu investieren. Und da waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Es war ein Projekt, in das die Kinder viel Phantasie, aber auch Können einbrachten. So wie im Fernsehen die „Sendung mit der Maus“ sollte das aber für beide Seiten hörbar, lesbar und verständlich sein. Und so wurde nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch agiert. Jede Erklärung, jede Bildunterschrift, einfach alles wurde übersetzt und von den Mädchen und Jungen gesprochen. Was dabei herauskam ist ein bunter Reigen „Von Kindern für Kinder“. Ein Film, bei dem man was lernen kann, bei dem man herrliche Bilder von der Schule, der Stadt und dem Frankenwald sieht und ein Film, der durch kleine Effekte lebendig ist. Und vor allem ein Film aus der Sicht von Kindern und nicht von Erwachsenen, hier gibt es einfach andere Prioritäten.

Als die Idee in der Grundschule geboren wurde, hier war Nathan Bray aus Bingham mit involviert, den Schülern in Bingham zu zeigen, was und wie Wallenfels ist, machte Schulleiterin Angela Neder einen Aufruf und obwohl es nur eine Notbetreuung in der Schule gab, meldeten sich spontan einige Kinder. Und dann gings los. Was ist uns wichtig, was wollen wir weitergeben, wie wollen wir uns vorstellen – das waren nur einige der dringendsten Fragen, die zuerst geklärt werden mussten. Nachdem anfangs noch sieben Kids mitmachen wollten, kristallisierte sich ein fester Stamm mit Lorenz Partheymüller, Ciara Kremer, Antonia Mähringer, Pauline Müller und Johanna Stauch heraus. Sie arbeiten hervorragend zusammen, auch wenn Jungs und Mädchen nicht immer einer Meinung über die Prioritäten waren. „We present Wallenfels to you“ heißt der Film, der genau „20 Minuten und 35 Sekunden dauert“ und auch über den „Franconian forest“ berichtet. Dafür opferten die vier Mädchen und der Junge seit zwei Monaten ihre Freizeit, denn das Projekt fand nach der regulären Schulzeit statt. Alles ist in dieser Präsentation enthalten, die Kirche, der Zeltplatz und das Schwimmbad, die Flößerei, Traditionen und Geschichten aus der Stadt und der Schule und noch vieles mehr. Säuberlich in Englisch gesprochen von den stolzen fünf Machern und unterstützt von Schulleiterin Angela Neder.

Tolle Bilder, hauptsächlich von der Homepage der Stadt Wallenfels fanden Verwendung. Wenn man die bekannten Fotos aus England betrachtet, fällt schon auf, welche großen Unterschiede es zwischen den Schulen gibt. Schuluniform, lange Unterrichtszeiten und ähnliches kennt man hier in Wallenfels nicht. Der Film soll gerade deshalb vermitteln, wie die Schüler hier im Frankenwald ticken. Einen kleinen Einblick hat man schon von den Engländern bekommen. Leider war der Film nicht so aktuell, aber man konnte sich die „Carnavon Primary School“ virtuell durchaus vorstellen. Nun hoffen die Schüler, auch eine aktuelle Reportage aus England zu erhalten, damit man hier in Wallenfels auch die Schule und Stadt Bingham und seine Schüler vorstellen kann.

Wenn es nach der Schulleitung, der Stadt und auch den Kindern geht, war dies nicht die letzte Aktion zwischen den beiden Städten. Wie Bürgermeister Jens Korn betont, wollte man so etwas schon lange einmal machen, aber erst der neue Schulleiter in England sei offen dafür gewesen. In einer Videokonferenz tauschte man sich über eventuelle Aktivitäten aus, denn nur wenn man den Nachwuchs mit einbindet, kann die Städtepartnerschaft Wallenfels – Bingham auch in Zukunft Bestand haben. Die schönen Seiten und Erlebnisse in der Vergangenheit sollen auch die Kids in Zukunft noch erleben können.

Bildbeschreibung

Präsentation für Bingham: Immer wieder verbessert und getüftelt wurde am Film für die Schüler von Bingham von Lorenz Partheymüller, Ciara Kremer, Antonia Mähringer, Pauline Müller und Johanna Stauch.

Foto: Susanne Deuerling