Unsere Bläserklasse

Wallenfels (sd) Strahlende Gesichter in der Musikschule – neue Bläserklasse erhält ihre Instrumente – Musikvereine freuen sich auf Nachwuchs

„Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden“ – dieses Zitat des österreichischen Komponisten Franz Schubert dürfen und werden sich sicher auch die Kinder der neugegründeten Bläserklasse der Musikschule Wallenfels auf ihre Fahnen bzw. in ihre Herzen schreiben. Musik macht glücklich, Musik verbindet und mit Musik geht alles leichter, so sagten schon viele Werbesprüche. Und es stimmt, Musik bringt die Menschen zusammen, sie lässt sie gemeinsam etwas Schönes auf den Weg bringen und den Zuhörern eine Gemeinschaftsproduktion darbringen. All das werden auch die drei Jungen und fünf Mädchen einmal erleben, die am Weltkindertag ihre Instrumente in Empfang nehmen durften. Denn das Konzept der Bläserklasse ist es, zusammen zu lernen und zusammen zu musizieren vom 1. Ton an.

Einige Sonnenstrahlen fallen noch durch die großen Fenster der Musikschule und die frisch polierten Instrumente leuchten auf. Zwei Querflöten, eine Klarinette, zwei Saxophone und drei Trompeten warten darauf, mit schönen Liedern die Zuhörer zu begeistern. Aber am Anfang heißt es üben, üben, üben für die acht kleinen Musikanten. Die Leitung der Bläserklasse liegt in den Händen von Yvonne Deckelmann, die auch als Satzlehrerin für Holzinstrumente fungiert und Valerij Efremov als Lehrer für den Blechunterricht. Doch bereits jetzt ist Yvonne Deckelmann zuversichtlich, dass schon am Weihnachtsmarkt ein gemeinsames Lied zu hören sein wird. Kati Schubert von Music Geiger in Kronach freute sich besonders, dass sie die Instrumente an die begeisterten Schüler übergeben konnte. Querflöten, Klarinette, Saxophon und Trompete – diese nagelneuen Instrumente werden nun auf Leihbasis genutzt. Damit übernehmen die Kinder gleichzeitig auch die Verantwortung für die Pflege der Leihinstrumente.

Die Idee, eine Bläserklasse ins Leben zu rufen, gab es schon lange. Aber wie es so ist, auch hier machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun aber hat man sich getraut und im Juni und Juli in der Schule Werbung gemacht, Instrumente vorgestellt und versucht, die Jungen und Mädchen für die Musik zu begeistern. Bei einem „Instrumentenkreisel“ durften alle kommen, die Instrumente ausprobieren und sich für ihr Lieblingsinstrument entscheiden. Natürlich alles in Zusammenarbeit mit den Eltern. Möglich machte dies die Kooperation mit dem Musikverein Wallenfels sowie der Blaskapelle Neuengrün-Schlegelshaid, die dieses Projekt fördern und mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen. „Dadurch hat jeder was davon, wir die Klasse und die Musiker hoffen auf Nachwuchs für ihre Kapellen“, lacht Yvonne Deckelmann dankbar. Die Kinder kommen aus der zweiten, dritten und vierten Klasse und haben nun drei Monate Probezeit. Nach einem halben Jahr können sie sich entscheiden, bei welcher Musikkapelle sie in Zukunft spielen möchten.

Auch Bürgermeister Jens Korn war begeistert von der Idee der Bläserklasse. Es sei eine wirkliche „Win – win – win- win“ Situation für alle Beteiligten. „Eigentlich gibt es nur Gewinner, die Kinder haben ihren Spaß und die Musikvereine freuen sich auf den Nachwuchs“, sagte Korn. Er dankte auch den Eltern, denn das Ganze ist ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, zeitlich und finanziell. Er wünschte der Bläserklasse „einen guten Start“.

Folgende Schüler und Schülerinnen begeistern sich für die Bläserklasse:

Querflöte: Marie Wurm, Maja Simon

Klarinette: Lina Krump