Mödlareuth

Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. Über 37 Jahre lang war es auf legale Weise nicht möglich, die Grenze zu überschreiten, um von dem einen in den anderen Ortsteil zu gelangen. Hier war es verboten, von Ost nach West zu winken oder zu grüßen. Genau diesen Ort durften die Schüler unserer Grundschule am vergangenen Dienstag besuchen, nachdem sie sich Wochen zuvor intensiv im Heimat- und Sachunterricht mit der deutschen Teilung beschäftigt hatten. Viele spannende Geschichten über gescheiterte und geglückte Fluchten über die deutsch-deutsche Grenze fesselten und faszinierten unsere Wallenfels Schüler nachhaltig.